Chorleiter

Steve Nobles

Steve Nobles‘ Chorerfahrung begann in der frühen Kindheit in den Vereinigten Staaten. Als Sohn eines Baptistenpfarrers sang er zunächst in Kinderchören, in Kirche und Schule, später auch in Studentenensembles. Nach seinem Studium an der Baylor University in Texas zog er nach Köln, wo er zunächst als Pianist, Arrangeur und Solist, später sogar als Dirigent – der Triviatas des ersten schwulen Männerchor Kölns – Aufmerksamkeit auf sich zog.

In den 1980ern und 90ern tourte er deutschlandweit als Pianist mit dem Springmaus Improvisationstheater. Er hat Lieder und Musik für viele Kleinkunstprogramme und Theaterproduktionen geschrieben, z.B. für das Soloprogramm von Dirk Bach und die humoristische Revue „Rotkäppchen Report“, die von Theatern in ganz Deutschland und der Schweiz aufgeführt wurde. 2014 war er künstlerischer Leiter des „Various Voices“ internationalen Chorfestivals in Dublin; seit 2015 ist er künstlerischer Leiter des Rainbow Symphony Cologne. 2018 wurde sein Sherlock Holmes Musical erfolgreich in Köln aufgeführt; sein zweites Musical „Starstruck“ kam 2021 auf den Markt.